Mein auf dieser Seite veröffentlichter Blog soll die Berichte in der BNN ergänzen. Es wäre also super, wenn ihr auch die lesen würdet…

Während unserer Fahrt durch die Westsahara und nun auch auf allen Straßen in Mauretanien müssen wir an Straßensperren halten. Alles eigentlich kein Problem, wäre da nicht die ständig wiederholte Frage: “Habt ihr ´Fisch´?” (O-Ton: “Vous avez fiche?”), die wir jedes Mal erneut verneinen. Gemeint ist, ob wir ein Blatt Papier bereithalten, das alle wichtigen Informationen über uns ordentlich auflistet. Ich habe schon zuvor davon gelesen, aber keine Lust, jedem Polizisten, Gendarm, … soviel über mich mitzuteilen (Adresse, Familienstand, Namen der Eltern, …). Wir versuchen ohne durchzukommen. Hier die Reaktionen:
– “Ihr habt bestimmt einen Stift und Papier! Schreibt auf!” (Und er beginnt zu diktieren, was er für wichtig hält.)
– “Dann mitkommen!” (Im Polizeihäuschen erwartet uns ein Tee.)
– “Einen Moment bitte!” (Der Beamte verschwindet und schreibt sein “fiche” einfach selbst.)
– “Ihr habt kein “fiche”? Oh ihr Armen! Hat euch niemand gesagt, dass ihr das braucht? Oh je!” (Und er winkt uns durch.)
– “Könnt ihr schreiben? Ja? Dann gut. Dann schreibt bitte ab, was auf euren Pässen steht!” (Er kann wahrscheinlich selbst nicht schreiben!)
(Mir fällt dabei ein, dass ich bei der mauretanischen Grenze ´geb. Dreymann´mit Vornamen heiße und bei ´ami Laurent´ wohne J)

Keine dieser Straßensperren hat länger als 5 Minuten gedauert und nie wurden wir nach Geschenken gefragt (nicht wie an der Grenze!)

Die Polizisten waren alle höflich. Viele haben versucht, mit Loyal auf Englisch zu kommunizieren. Als ich mich (kurz nach der Grenze) dumm stellte und FranzösichUNkenntnisse vortäuschte, um nicht schon wieder nach Geschenken gefragt zu werden, bemitleideten uns die Beamten: “Wie könnt ihr nur ohne Französisch in Mauretanien reisen? Das wird sehr schwierig für euch. Hoffentlich kommt ihr gut durch!” Ein paar Tage später (bei der Weiterfahrt), sahen wir die gleichen Beamten, die sich sofort erkundigten: “Geht´s euch gut? Alles klar?” Ich will schon zu einer Antwort ansetzen, als Loyal mich stoppt: “Denk dran, du kannst kein Französisch!”, zischt er mir zu. So beschränke ich mich aufs Lächeln und weiter geht´s in Richtung Nouakchott.

Share →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.